Daria, geb. 10.01.2022 - Mix - Hund

Daria haben wir von einem befreundeten Tierschutzverein übernommen. Die 2022 geborene, kastrierte Hündin kommt ursprünglich aus Rumänien und steckt noch ein wenig zwischen Baum und Borke.

Einerseits verhält sie sich in vielen Situationen selbstbewusst, ausdauernd, zum Teil sogar fordernd, auf der anderen Seite ist sie, gerade was die Nähe zum Menschen angeht, ausgesprochen ängstlich.

Tritt man ihr gegenüber ruhig und souverän auf, lässt sie sich anfassen und zu ihren Bedingungen auch etwas kuscheln. Möchte man aber etwas von ihr, was sie nicht auch will, kann sie auch schon mal ihre Zähne einsetzen.
Aus diesem Grund wird Daria nicht zu Kindern vermittelt. Daria ist an den Maulkorb gewöhnt und trägt ihn problemlos.

Mit Einschränkungen kann Daria derzeit generell nicht besonders gut umgehen. Sie entwickelt schnell Frust und kompensiert diesen dann mit Übersprungsverhalten wie kratzen oder wälzen.

Umweltreizen gegenüber ist Daria neugierig und aufgeschlossen. Unterwegs zeigt sie ein ausgeprägtes Beutefangverhalten. Mit der Nase am Boden ist sie ausdauernd auf Fährtensuche und schaltet zwischendurch auch mal unvermittelt den Turboantrieb an. Katzen und Kleintiere sollten daher nicht in ihrem neuen Zuhause wohnen.

So entschlossen sie draußen auch wirken mag, Begegnungen mit Menschen machen ihr im Moment noch etwas zu schaffen. Hier sind Bezugspersonen gefragt, die sie souverän und klar führen und mit ihren situativen Unsicherheiten umgehen können

Mit Hunden ist Daria gut verträglich. Sie kann gerne zu einem souveränen Ersthund vermittelt werden.

Für Daria suchen wir hundeerfahrene Menschen, die die nötige Ruhe und Gelassenheit mitbringen, um sie klar zu führen und ihr viel Sicherheit geben, damit sie eines Tages mit ihren vertrauten Personen durch dick und dünn geht.

Du hast Interesse an Daria