Häufige Fragen

Allgemeine Fragen

Außerhalb unserer Zeiten können Fundhunde bei der Polizei gemeldet werden. Diese bringt die Hunde dann zu uns. Fundkatzen oder Kleintiere können erst am nächsten Tag aufgenommen werden.

Unsere Tiere kannst du auf den jeweiligen Seiten anschauen. Hier kannst du über das Kontaktformular oder Mail uns kontaktieren. Du kannst uns aber auch einfach anrufen und einen Termin zur Besichtigung der Tiere vereinbaren.

Falls du auf unserer Seite nicht fündig wirst oder unsicher bist, kannst du gerne im Tierheim anrufen und dich von unserem Team beraten lassen. Es befinden sich nicht immer alle Tiere auf der Homepage wie beispielsweise Fundtiere, die noch nicht in der Vermittlung sind oder noch nicht freigegebene Tiere.

Spenden können täglich zwischen 8:30 Uhr und 13 Uhr oder zwischen 14 Uhr und 16:30 Uhr bei uns im Tierheim vorbeigebracht werden.

Aufgrund des hohen Durchlaufs an Tieren können wir leider bei den Kleintieren keine Vorkontrollen machen. Wir erfragen die Verhältnisse im neuen Zuhause vorab ab und lassen uns ggf. Bilder zeigen. Wir führen jedoch stichprobenartig Nachkontrollen durch.

Um Mitglied zu werden, musst du unter Mitgliedschaft Seite das Formular herunterladen. Fülle dieses aus, unterschreibe es und schicke es bitte per Post an uns. Der Mindestbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt 15 Euro pro Jahr.

Um Tierpate zu werden, kannst du auf der Tierpatenschaft Seite uns entweder über das Kontaktformular, telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Gib bitte immer den Tiernamen an. Auf dieser Seite findest du außerdem weitere Details zum Vorgang.

Du möchtest uns ehrenamtlich unterstützen? Wir freuen uns sehr über Deine Hilfe als Gassigeher oder „Katzenbeschäftiger“. Kontaktiere uns dazu gerne telefonisch, über das Kontaktformular oder per E-Mail.

Wir haben keine klassischen Öffnungszeiten. Um die Tiere möglichst wenig Stress auszusetzen, bieten wir stattdessen Termine (Di, Do-So zwischen 14-16 Uhr) nach telefonischer Vereinbarung an.

Die Abgabegebühren für Kleintiere beginnen bei 15 Euro, hängen aber von der Tierart und ggf. des Kastrationsstatus ab.

Fragen zu Hunden

Die Abgabegebühr hängt für Hunde vom Impf- und Kastrationsstatus ab. Die genauen Preis sind beim Tierheim zu erfragen. Grundsätzlich starten die Abgabegebühren für Hunde ab 130 Euro.

Welpen haben wir sehr selten – in den letzten 10 Jahren waren nur 4 Mal Welpen bei uns.

Vor der Vermittlung eines Hundes muss der Interessent mindestens fünf Mal mit dem Tier Gassi gegangen sein – ggf. bei Problemhunden auch mit dem Tierpaten. Danach erfolgt eine Vorkontrolle im potenziellen neuen Zuhause. Wenn diese Kontrolle positiv ausfällt, darf der Hund 1 Tag zur Probe im neuen Zuhause wohnen. Bei positivem Ergebnis steht einer Vermittlung nichts im Wege. Stichprobenartig führen wir nach einiger Zeit Nachkontrollen durch.

Fragen zu Katzen

Aufgrund des hohen Durchlaufs (250 Katzen pro Jahr) können wir leider bei den Katzen keine Vorkontrollen machen. Wir erfragen die Verhältnisse im neuen Zuhause vorab ab und lassen uns ggf. Bilder zeigen. Wir führen jedoch stichprobenartig Nachkontrollen durch.

Die Abgabegebühr hängt für Katzen vom Impf- und Kastrationsstatus ab. Die genauen Preis sind beim Tierheim zu erfragen. Grundsätzlich starten die Abgabegebühren für Katzen ab 60 Euro.

Kitten werden bei uns ausschließlich zu zweit oder zu einer altersentsprechenden Katze vermittelt. Die Abgabe erfolgt frühestens ab zwölf Wochen.

Tiere brauchen deine Unterstützung

Deine Spende findet sofortigen Einsatz, um unseren Tieren im Heim zu helfen.
Wir sagen DANKE!

Sparkasse Miltenberg-Obernburg