Bim , Notfallkatze

Meine Geschichte

Wir suchen ein Zuhause für Bim.

Bim leidet an einer Autoimmunerkrankung namens: Eosinophiles Granulom
Ein Eosinophiles Granulom ist eine der drei Erscheinungsformen des Eosinophilen Granulom-Komplexes bei Katzen. Es ist die deutlichste und auch namensgebende Form. Eine Erkrankung führt zu starken Entzündungen durch eine Überreaktion des Immunsystems und infolge zu Hautveränderungen. Diese sind vor allem am und im Maul zu finden, aber auch am restlichen Körper der Katzen.
Ein Granulom ist eine knotige Hautveränderung, die sich verkapseln kann. Immunabwehrzellen sammeln sich an und versuchen einen Fremdkörper abzukapseln, weil sie ihn nicht durch die vorangehende Entzündung abbauen können. Hierdurch kommt es zu einer chronischen Entzündung und Verdickung an dieser Stelle.
Das kann so weit gehen, dass es durch die dauerhafte Entzündung zu absterbenden Hautstellen innerhalb des Granuloms kommt. Es kann am Körper in Form von haarlosen, knotigen Stellen vorkommen, aber vor allem auch im Maul auf der Schleimhaut. Oft sind junge Katzen hiervon betroffen.
Es handelt sich um ein Problem des Immunsystems der Katze. Dieses reagiert überschießend auf einen Auslöser und Abwehrzellen sammeln sich in großen Mengen in der Haut oder meist Schleimhaut der Katze. Dort entstehen dann die oben beschriebenen Entzündungsreaktionen.
Auslöser für diese heftige Immunantwort sind meist Allergien auf Flöhe, Futter oder anderes. Es kann aber auch eine Autoimmunreaktion sein, sprich der Körper reagiert auf einen eigentlich harmlosen körpereigenen Stoff als Auslöser. Dies führt wahrscheinlich am häufigsten zum Eosinophilen Granulom, da das Allergen nicht entfernt werden kann und somit die Erkrankung fortschreitet.
Die Erkrankung kann immer wieder ausbrechen, eine Heilung ist nicht möglich‼️ Deshalb sollte sich auf eine erneute Behandlungen eingestellt werden und die betroffene Katze möglichst stressarm und allergenarm gehalten werden.
Wer mag Bim ein schönes ruhiges Zuhause geben?
Vorzugsweise als Zweitkatze da sie andere Katzen sehr gerne hat und sehr sozial gegenüber Artgenossen ist.
Sie ist auch zum Menschen super freundlich und verschmust.
Diese Autoimmunerkrankungung ist NICHT ANSTECKEND ‼️‼️‼️
Wer gibt der jungen Bim eine Chance und ein für immer Zuhause?
Ps: Sie benötigt alle zwei Tage Medikamte ihr Leben lang.

Fakten

Du hast Interesse an Bim?

Folge uns

Am Hundsrück 3
63924 Kleinheubach

mail@tierheim-kleinheubach.de

Öffnungszeiten*

Telefonisch erreichbar sind wir täglich zwischen 8-13 & 14-17:30 Uhr.

Um den Tieren möglichst wenig Stress auszusetzen, bieten wir statt Öffnungszeiten Termine (Di, Do-So zwischen 14-16 Uhr) nach telefonischer Vereinbarung an.

*Für die Aufnahme von Fundtieren außerhalb dieser Zeiten bitten wir, sich an die Polizei oder die Gemeinde zu wenden.

Tiere brauchen deine Unterstützung

Deine Spende findet sofortigen Einsatz, um unseren Tieren im Heim zu helfen.
Wir sagen DANKE!

Sparkasse Miltenberg-Obernburg